September 2012

Pressemitteilung:

26. September 2012
Fairer Handel

Fair-Trade-Schokotag bei Dr. Sascha Raabe

Tag der offenen Tür im Wahlkreisbüro anlässlich des Fair Trade Schokotags am 20.09.2012

Es war ein voller Erfolg: Beim ersten Fair-Trade-Schokotag des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe in seinem Wahlkreisbüro am Freiheitsplatz Hanau blieb kein Stuhl frei. Mit eilends herbeigeschafften Bistrotischen mussten sogar zusätzliche Stehplätze geschaffen werden. „Über den großen Zuspruch und das rege Interesse habe ich mich sehr gefreut“, zog der SPD-Politiker aus Rodenbach ein durchweg positives Fazit.

Meldung:

20. September 2012
Bericht aus Berlin

Armes Land, reiches Land

In Deutschland werden die Reichen immer reicher, die Armen immer ärmer – das ist das ebenso schlichte wie ernüchternde Fazit des in dieser Woche vorab bekannt gewordenen Armuts- und Reichtumsberichts der Bundesregierung.

Pressemitteilung:

18. September 2012

Mehr Werbung für THW-Helfer

Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe zu Besuch beim THW
International weltweit geschätzt, vor Ort mit Sorgen: Bundestagsabgeordneter   Dr. Sascha Raabe informierte sich bei Geschäftsführer Stefan Merten (links) und Alexander Schapeit (rechts) vom Ortsverein Erlensee über die Arbeit des THW.

Bei Hochwasser, nach Stürmen und bei Katastrophen stehen sie mit Gerät und Knowhow sofort parat, unterstützen Feuerwehr und Polizei.
„Das THW genießt einen sehr guten Ruf, verfügt über eine exzellente Kompetenz und ist für uns in der ganzen Welt bei Hilfseinsätzen unterwegs“, lobte Bundestagsabgeordneter Dr. Sascha Raabe das Technische Hilfswerk (THW) bei einem Besuch der Geschäftsstelle in Gelnhausen. Doch auf lokaler Ebene plagen die Sicherheitsbehörde ernsthafte Sorgen, bei deren Lösung der neue Geschäftsführer Stefan Merten auch auf die Hilfe des SPD-Politikers aus Rodenbach setzt.

Rede:

14. September 2012
Rede im Deutschen Bundestag

Etat für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung



Pressemitteilung:

14. September 2012

Raabe wirbt für fairen Handel

Abgeordneter lädt zum Tag der offenen Tür
Fairtrade Schokladentag

Gute Gespräche bei einer Tasse fair gehandeltem Hanauer Grimms Kaffe und nachhaltig produzierter Schokolade: Am Donnerstag, 20.September 2012 von 14.00 – 16.00 Uhr, lädt Dr. Sascha Raabe zu einem Tag der Offenen Tür in sein Wahlkreisbüro, Am Freiheitsplatz 6, in Hanau ein. Neben der Möglichkeit zur Diskussion will Dr. Raabe seine Gäste dann mit nachhaltig produzierten Leckereien bewirten und so im Rahmen des bundesweiten Fair-Trade Schokoladentages für fairen Handel werben. Raabe: „Es ist eine tolle Sache, dass Ha-nau jetzt auch offiziell Fair-Trade-Town werden will. Der gute Grimms Kaffee ist doch der beste Beweis dafür, dass fair gehandelter Kaffee nicht nur den Kaffeebauern in den Entwick-lungsländern hilft, sondern einfach lecker schmeckt.“ Laut Raabe, der sich als entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion seit Jahren für einen gerechte-ren Welthandel stark macht, ist der Absatz fair gehandelter Produkte im ersten Halbjahr 2012 bundesweit um 35 Prozent gestiegen. „Ein deutlicher Beleg dafür, dass sich viele Menschen Gedanken um die Herkunft der Waren machen und lieber fair einkaufen wollen“, findet der Abgeordnete. Wer noch nicht auf den Geschmack gekommen ist, kann den neuen Grimms Kaffee bei Raabes Tag der Offenen Tür probieren und mit ihm über seine politische Arbeit in Berlin diskutieren. Raabe: „Ich freue mich auf viele neugierige Besucher.“

Pressemitteilung:

14. September 2012

Viele Erfahrungen und eine neue Leidenschaft

Schülerin Stella Heuer weilte auf Vermittlung von Dr. Raabe ein Jahr in den USA
Schülerin Stella Heuer weilte auf Vermittlung von Dr. Raabe ein Jahr in den USA

Die Messung der Rocklänge in der Schule, morgendliche Treueschwüre auf die Flagge, Wochenendausflüge mit dem Flugzeug und die Entdeckung einer neuen Leidenschaft – mit einem Bündel an vor allem positiven und einigen skurrilen Erfahrungen ist Stella Heuer aus den Vereinigten Staaten zurückgekehrt. Die Schülerin am Gymnasium der Otto-Hahn-Schule weilte auf Vermittlung des Hanauer Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe im Rahmen des PPP-Austauschprogramms des Deutschen Bundestages für ein Jahr in den USA.

Pressemitteilung:

07. September 2012

Wie teuer ist der Strom?

Raabe: „Solaroffensive des Kreises vorbildlich“

Die Debatte über steigende Stromkosten wird sich nach Einschätzung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe in den kommenden Wochen zuspitzen. Im Oktober wird die Berechnung des neuen Erneuerbare-Energien-Aufschlags pro Kilowattstunde Haushaltsstrom erwartet.

Pressemitteilung:

06. September 2012
Bericht aus Berlin

Teurer Strom

Die Energiewende sorgt derzeit wieder einmal für Schlagzeilen – leider keine guten. Auch auf der Umweltmesse „Öko-Trends“ in Meerholz, an deren Eröffnung ich vergangenen Freitag teilgenommen habe, war der viel zu langsame Ausbau der erneuerbaren Energien durch die Bundesregierung das zentrale Thema.

Sitemap