April 2013

Pressemitteilung:

29. April 2013
SPD-Bundestagsfratktion

Jugendliche machen Politik

Schönecker nimmt am „Planspiel Zukunftsdialog“ teil

„Kinder an die Macht“ – so hatte Herbert Grönemeyer sei-nerzeit gesungen. Mit Grönemeyers Forderung von einst hat das „Planspiel Zukunftsdialog“ der SPD-Bundestagsfraktion, mit dem Jugendliche spielerisch an das politische Handwerk herangeführt werden sollen, nicht mehr viel zu tun. 140 Jugendliche aus ganz Deutschland sind zum diesjährigen Planspiel auf Einladung der Fraktion in diesen Tagen in Berlin zusammengekommen, um unter professio-nellen Bedingungen Politik zu simulieren. Unter ihnen war auch der 17jährige David Lukas Kosla aus Schöneck, der auf Vermittlung des SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe teilnehmen konnte.

Rede:

26. April 2013
Bundestagsdebatte

Rede vom 26.04. zum 14. Entwicklungspolitischen Bericht der Bundesregierung

Pressemitteilung:

24. April 2013
Bundestagsdebatte

Raabe redet im Bundestag

Niebels Bilanz katastrophal

An diesem Freitag, 26.04., wird der SPD-Bundestagsabgeordnete für Hanau und den Main-Kinzig-Kreis, Dr. Sascha Raabe, in der Debatte zum entwicklungspolitischen Bericht der Bundesregierung für seine Fraktion reden. Raabe, entwicklungspolitischer Sprecher der SPD, wird dann eine Bilanz der Amtszeit von Minister Dirk Niebel ziehen. Die Debatte wird ab 9:00 Uhr live im Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestags unter www.bundestag.de und voraussichtlich beim Fernsehsender Phoenix übertragen.

Pressemitteilung:

16. April 2013

Erneuerung der L 3008 soll 2014 beginnen

Raabe informiert über Antwort aus Wiesbaden

Die Landesstraße L 3008 zwischen Hanau-Mittelbuchen und Hanau-Wilhelmsbad befindet sich seit geraumer Zeit in einem desolaten Zustand. Das Warten auf die dringend notwendige Sanierung könnte nun aber bald ein Ende haben. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe auf Nachfrage aus dem hessischen Verkehrsministerium erfuhr, soll im kommenden Jahr mit der Grunderneuerung begonnen werden. Raabe: „Eher wäre zwar besser gewesen, aber besser spät als nie. Die L 3008 ist eine wichtige Verbindungstrecke. Es wird höchste Zeit, dass hier endlich etwas geschieht.“


Pressemitteilung:

12. April 2013

Gemeinsam Gerechtigkeit gestalten

Raabe will Bürgerdialog statt Wahlkampf

„Gemeinsam Gerechtigkeit gestalten“ – unter diesem Motto will der SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe statt des klassischen Wahlkampfes einen intensiven Bürgerdialog führen. Am Donnerstag präsentierte Raabe in Hanau Konzept, Slogan und Unterstützerteam im Rahmen eines Treffens mit den SPD-Ortsvereinsvorsitzenden des Wahlkreises 180. In Anwesenheit der beiden Landtagskandidaten Christoph Degen und Sebastian Maier machte Raabe deutlich, dass „dieses Motto nicht nur aus schönen Worten besteht, sondern über einen intensiven Bürgerdialog mit neuen Beteiligungsformen mit Leben erfüllt werden soll. Ich will gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für eine gerechtere Politik kämpfen. Jeder ist aufgefordert mitzumachen.“

Meldung:

03. April 2013

Quote für deutsche Entwicklungshilfe sinkt – Niebel zieht nicht die Reißleine

Zu den Zahlen des Entwicklungsausschusses der OECD (DAC), dass der Anteil öffentlicher Mittel für Entwicklungszusammenarbeit am Bruttonationaleinkommen (ODA-Quote) in Deutschland im vergangenen Jahr auf 0,38 Prozent abgerutscht ist, erklärt der entwicklungspolitische Sprecher
der SPD-Bundestagsfraktion Sascha Raabe:

Die deutsche ODA-Quote befindet sich unter Minister Niebel im freien Fall und es ist nicht zu erkennen, dass es dem Minister in seiner Amtszeit noch gelingen kann, die Reißleine zu ziehen. Im Gegenteil:

Sitemap