Januar 2020

Position:

27. Januar 2020
Gastkommentar im Hanauer Anzeiger

Organspende

Nächstenliebe?
In Deutschland spenden pro Jahr nur knapp 1.000 Menschen nach dem Tod ihre Organe während fast 10.000 Patienten dringend auf ein Spenderorgan warten. Über 84 Prozent der Deutschen stehen der Organspende positiv gegenüber, aber nur ein Drittel hat einen Organspendeausweis. In der letzten Sitzungswoche hatte ich im Bundestag deshalb die Widerspruchslösung unterstützt, die auch in vielen anderen europäischen Ländern praktiziert wird.

Position:

02. Januar 2020
Bericht aus Berlin

Weihnachten und neues Jahr

Die Weihnachtsfeiertage werden die meisten von uns im Kreise ihrer Familie verbracht haben. Besonders schön ist es immer, wenn Kinderaugen strahlen und die Geschenke Freude bringen. Leider haben nicht alle Kinder auf der Welt das Glück an Weihnachten Geschenke zu bekommen. Die Zahl der Hungernden und Armen ist in den letzten drei Jahren wieder auf über 820 Millionen gestiegen. Die Kinder sind dabei am schlimmsten von Mangelernährung und Armut betroffen. Ich selbst habe im vergangenen Jahr auf Dienstreisen wieder Kinder getroffen, die auf Kakaoplantagen oder in Bergwerken schuften müssen anstelle zur Schule zu gehen oder spielen zu können.

Sitemap