Juni 2021

Position:

30. Juni 2021
Kolumne in den Gelnhäuser Nachrichten

DANKE

Zwar bin ich noch bis Mitte Oktober Bundestagsabgeordneter, aber meine letzte Sitzungswoche ist nun vorbei. Ich hatte ja bereits im Sommer 2018 aus rein persönlichen Gründen angekündigt, dass ich nach fünf Legislaturperioden und insgesamt 25 Jahren hauptberuflicher Politik (sechs Jahre als Bürgermeister, 19 Jahre im Bundestag) nicht noch einmal kandidieren werde.
Es war mir 19 Jahre lang eine Ehre und Freude meinen Wahlkreis in Berlin vertreten zu dürfen.

Position:

14. Juni 2021
Gastkommentar im Hanauer Anzeiger am 14.06.2021

Das Beste zum Schluss

In der letzten Sitzungswoche haben wir endlich das Lieferkettengesetz beschlossen. Dadurch sollen Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden, Menschen-und Arbeitnehmerrechte in ihren internationalen Lieferketten einzuhalten. Für mich persönlich ist es das Ende einer langen Reise. Denn ich habe mich als entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion seit zehn Jahren für dieses Gesetz eingesetzt.

Meldung:

11. Juni 2021

Lieferkettengesetz beschlossen

Dr. Sascha Raabe freut sich über historischen Beschluss

Der für die Region Hanau zuständige SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Sascha Raabe ist hocherfreut, dass der Bundestag nach langen Verhandlungen das Lieferkettengesetz beschlossen hat. Dadurch sollen Unternehmen gesetzlich verpflichtet werden, Menschen-und Arbeitnehmerrechte in ihren internationalen Lieferketten einzuhalten. Für Raabe, der sich als entwicklungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion seit vielen Jahren für dieses Gesetz eingesetzt hat, ist das ein besonderer Tag: „Für mich ist das heute einer der schönsten Tage in meiner politischen Laufbahn.

Rede:

11. Juni 2021
234. Sitzung des Deutschen Bundestages

Lieferkettengesetz verabschiedet

Sitemap