Pressemitteilung:

20. November 2012

Raabe dankt Staudinger-Initiativen

SPD-Abgeordneter begrüßt Aus von Block 6

Die Nachricht kam überraschend: In der vergangenen Woche hatte Stromversorger E.ON das Ende seiner umstrittenen Ausbaupläne für das Kohlekraftwerk Staudinger verkündet. Das Aus für Block 6 hat bei vielen in der Region für große Erleichterung gesorgt. Grund genug für den SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Sascha Raabe den zahlreichen Bürgerinitiativen und Umweltverbänden zu danken, die in den zurückliegenden Jahren gegen den Bau des sechsten Kraftwerksblocks gekämpft hatten. Raabe: „Sie haben einen riesigen Anteil daran, dass der Großkonzern E.ON in die Knie gezwungen wurde und jetzt einen Rückzieher macht.“

 Einen besonderen Dank richtet Raabe an die Initiative „Stopp Staudinger“ und deren Sprecher Winfried Schwab-Posselt sowie an seine Parteifreunde vom SPD-Arbeitskreis gegen Staudinger Block 6 vom Ortsverein Großauheim/Wolfgang unter Leitung von Sigrid Kargl, mit denen er in der Vergangenheit eng zusammen-gearbeitet hat. Raabe: „Sie haben vor Ort gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner gekämpft und dank ihrer Hartnäckigkeit am Ende die Oberhand behalten. Das zeigt einmal mehr, das leidenschaftliches bürgerschaftliches Engagement zum Erfolg führen kann.“

Raabe, der sich seit langem für den Ausbau erneuerbarer Ener-gien im Main-Kinzig-Kreis einsetzt, zeigte sich erleichtert über die E.ON-Entscheidung: „Ein Block 6 in der geplanten Größe wäre schlicht nicht zeitgemäß gewesen. Es wären sehr viel mehr Schadstoffe ausgestoßen worden als bisher. Bei einer Moderni-sierung von Staudinger sollte aber ganz klar im Vordergrund stehen, dass es zu einer deutlichen Reduzierung der Belastung kommt.“ Raabe forderte E.ON auf, diesen Weg mitzugehen und so den Standort Staudinger mit seinen Arbeitsplätzen zukunfts-fähig zu machen. Außerdem, so Raabe, solle man statt riesiger Großkraftwerke in Zukunft besser auf kleinere, dezentrale Kraft-werke mit optimaler Kraft-Wärme-Kopplung und modernster Technologie setzen.

 


Sitemap