Rede:

12. Februar 2021
Rede im Deutschen Bundestag

Export gefährlicher Pestizide in Entwicklungsländer

In der Bundestagsdebatte über die Auswirkungen gefährlicher Pestizide in Entwicklungsländern habe ich wieder ein leidenschaftliches Plädoyer für das Lieferkettengesetz gehalten. Diesmal mit sehr großer innerer Freude, weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, dass eine Einigung erzielt war, die ich aber noch nicht verraten durfte. Ob es um die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, in Bergwerksminen oder in Textilfabriken geht: Überall wird dieses Gesetz einen wichtigen Beitrag leisten, dass Menschen vor Ausbeutung geschützt werden. Ich habe mich persönlich mehrere Jahre lang vehement für dieses Gesetz eingesetzt und bin stolz und glücklich, dass es in meiner letzten Legislaturperiode im Bundestag nun beschlossen wird.


Sitemap